Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

Sybille Benning: PISA stellt Deutschland ein gutes Zeugnis aus

08.12.2016 - 10:38

Anfang dieser Woche wurden die Ergebnisse der OECD-Erhebung PISA 2015 veröffentlicht. Hierzu erklärt Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU): "Die PISA-Ergebnisse sind gut. Wir liegen beim Lesen, bei Mathematik und den Naturwissenschaften erneut deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Unser Anspruch muss aber sein, an die Spitze vorzurücken, und zwar so bald wie möglich. Auf dem Weg dorthin gibt es noch viel zu tun, etwa bei Mathematik und den Naturwissenschaften. Die Bundesländer, die für die Schulbildung zuständig sind, tragen hier eine besondere Verantwortung."

„Als Berichterstatterin meiner Fraktion für die MINT-Bildung, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, setze ich mich besonders für Fortschritte in diesem Bereich ein.“, so Benning, die dem Ausschuss für Bildung und Forschung des Deutschen Bundestages angehört. „Das mit Bundesmitteln geförderte „Haus der kleinen Forscher“ zum Beispiel leistet hier bundesweit hervorragende Arbeit. Auch in Münster passiert viel. So haben wir diverse Gymnasien mit MINT-Schwerpunkten und auch die Universitäten bieten Projekte für Schülerinnen und Schüler an.“ Benning, die selbst bereits viele der Münsteraner Initiativen für den MINT-Bereich besucht hat, ist sich sicher: „Da geht noch was!“