Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

Benning: Bahnstation Münster-Hiltrup nun vollständig modernisiert

29.06.2017 - 09:16

Die Bahnstation Münster-Hiltrup ist nun vollständig modernisiert. Im Fokus der Modernisierungsarbeiten stand der barrierefreie Umbau.

Die Bahnsteige an Gleis 1 und den Gleisen 2 und 3 wurden komplett erneuert und auf 76 cm angehoben. Durch die Erhöhung der Bahnsteige können Reisende nun stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen. Mobilitätseingeschränkte Reisende erreichen den mittleren Bahnsteig ab sofort aus der Unterführung über einen neuen Aufzug.

Auch neue Wetterschutzhäuser, eine neue Beleuchtung und eine neue Bahnsteigausstattung wurden installiert.

Insgesamt haben Bund, Land und die Deutsche Bahn AG 2,3 Millionen Euro in die Modernisierung der Verkehrsstation investiert. Davon tragen Bund und Deutsche Bahn 2,2 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit etwa 100.000 Euro. 

Ergänzt wird die Modernisierung durch umfangreiche Investitionen in das Bahnhofsumfeld durch die Stadt Münster und private Investoren aus dem Umfeld.

„Mit über 3.000 Fahrgästen täglich gehört Münster-Hiltrup zu den zehn Stationen mit dem höchsten Fahrgastaufkommen im Münsterland“, erklärt Sybille Benning (CDU), Bundestagsabgeordnete für Münster.

„Hiltrup hat jetzt einen modernen, attraktiven und barrierefreien Bahnhof. Dank dieser umfangreichen Modernisierung wird Bahnfahren für viele Fahrgäste nochmal deutlich attraktiver. Damit werden auch die Angebote stärker wahrgenommen werden“, so Benning.