Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

4,6 Millionen Euro für Literaturzentrum auf Burg Hülshoff

22.03.2017 - 09:47

Droste-Kulturzentrum ist eines von 24 „Nationalen Projekten des Städtebaus“

Burg Hülshoff in Havixbeck ist der Geburtsort von Anette von Droste Hülshoff und soll nun in Andenken an die berühmte Dichterin zu einem Literatur- und Kulturzentrum werden. Geplant hatte der LWL das Projekt schon lange. Was fehlte, war das Geld. Jetzt aber gibt es endlich grünes Licht seitens des Bauministeriums, denn das geplante Droste-Kulturzentrum gehört nun offiziell zu den 24 ausgewählten „Nationalen Projekten des Städtebaus 2017“.

„Ich freue mich sehr, dass das Projekt nun mit 4,6 Millionen Euro unterstützt wird. Wir haben hier einen Kulturschatz, den wir unbedingt nutzen müssen“, sagt der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Coesfeld, Karl Schiewerling. Er hatte sich gemeinsam mit der Münsteraner Bundestagsabgeordneten Sybille Benning in Berlin für das Projekt stark gemacht. „Burg Hülshoff ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Kreis Coesfeld und Münster“, sagt Benning. Das sah auch die Expertenjury so, die das Projekt ausgewählt hatte: „Ein Lyrikweg verweist auf den interkommunalen Verbund innerhalb Westfalens und schafft die Anbindung nach Münster“, hieß es in einer Mitteilung der Jury.